Vertriebsmethodik

Vertriebsmethodik

Eine gute Vertriebsmethodik in Kombination mit reichweitenstarkem Marketing ist essenziell, um jeden Bereich der Verkaufsprozesse zu skalieren, wiederholbar zu gestalten und effizient zu wirtschaften.

Warum spielt der Vertrieb eine so wichtige Rolle und wieso benötigt er eine spezielle Methodik?

Die alleinige Abfolge von Einzelschritten reicht nicht aus, wenn es um Ihren Erfolg im Vertrieb geht. Anders verhält es sich beim systematischen Vorgehen, einer Vertriebsmethodik, die Ihre erfolgserprobten und praxisbewährten Prinzipien und Praktiken aufgreift und konsequent angewandt wird.

Was ist eine Vertriebsmethodik und welche Funktion erfüllt sie?

Die Vertriebsmethodik ist ein ganzheitliches Konzept, das alle Phasen und Prozesse des Vertriebs beinhaltet und ihre Abfolge definiert. Ein formalisierter Prozess und die konsequente Einhaltung Ihrer Linie sind für den Vertriebserfolg essenziell und somit ein wichtiger Bestandteil in Ihrem Konzept.

Bildlich betrachtet, handelt es sich bei der Vertriebsmethodik um ein stabiles Gerüst für die einzelnen Schritte des Vertriebs. Einbezogen sind Ihr Marketing, die Einleitung von Verkaufsgesprächen B2B und B2C, sowie die gesamte Abwicklung des Verkaufsprozesses. In der Praxis hat sich gezeigt, dass konzeptionelle Vertriebe besser funktionieren und eine weitaus höhere wirtschaftliche Effizienz mit sich bringen als Vertriebsstrategien, die keinem „roten Faden“ folgen und in jeder Anwendung neu definiert werden.

Beachten Sie: Die Vertriebsmethodik baut auf Analysen auf und sorgt für den Erfolg in der Zukunft, in dem sie Erfahrungen aus der Vergangenheit einbezieht.

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Fehler vermeiden und durchstarten. So geht’s

Um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen, sind Unternehmen des Vertriebs seit jeher konzeptionell und strategisch vorgegangen. Die Vertriebsmethodik ist daher keine neue Erfindung, sondern lediglich eine Ausarbeitung bekannter und bewährter Strategien in der Planung, Organisation und Abwicklung von Vertriebsprozessen.

Mit der Herausgabe des Buches Strategisches Verkaufen(R) von Robert Miller und Stephen Heimanim Jahr 1985 gelangten bedürfnisorientierte Vertriebsansätze bei komplexen Prozessen in den Fokus. Die heutige Win-Win Strategie ist das Ergebnis der Forschungen und Analysen, die dem Buch zugrunde liegen und die Verkaufsmentalität deutlich verändert haben.

Die heutige Verkaufsmethodik schließt manipulative Taktiken aus und bezieht sich auf den Mehrwert des Käufers, der ein Produkt erwirbt oder eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Davon

profitieren Sie im Vertrieb, da zufriedene Kunden zurückkommen und Sie weiter empfehlen werden.


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Vertriebsmethodik

Gegenwart und Zukunft in der Vertriebsmethodik

Die globale Wirtschaft bedingt eine explizite, zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Ziel passende Vertriebsmethodik. Dabei stehen die bewährten Strategien, das kundenorientierte Marketing und Ihre Identifizierung mit bewährten Vertriebspraktiken im Fokus.

Vertriebslösungen und Vertriebsstrategien werden heute trainiert und durch professionelle Coachings optimiert. Gegenwärtig schreitet die Entwicklung einer Vertriebsmethodik bei Unternehmen kontinuierlich voran. Die Zukunft wird sich, wie bereits heute erkennbar und durch das Win-Win Konzept definiert ist, noch mehr auf die Bedürfnisse der Kunden orientieren und neben technologischen Innovationen viel intensiver auf die perspektivische Vertriebsausrichtung fokussieren.

Nicht zuletzt sorgen innovative Vertriebstools und Automatisierung im Marketing für eine Umsetzung des Konzepts, das heute von immenser Bedeutung und zukunftsweisend ist. Es ist ein unabdingbarer Fakt, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und dass der globale Markt immer höhere Anforderungen an die Vertriebspraktiken und Trenderkennung stellen wird.

Sie interessieren sich für skalierbare Vertriebsmethodik ? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance zur Umrüstung und greifen auf moderne Tools und Möglichkeiten zu, die Ihren Vertrieb revolutionieren und ein Gesamtkonzept aller Prozesse realisieren!

Marketing und Vertriebsstrategien sind untrennbar miteinander verbunden.

Ein guter Vertrieb baut alle Prozesse aufeinander auf und ist wiederholbar. Wenn Sie eine zu Ihrem Unternehmen passende Vertriebsmethodik ausarbeiten und einführen, sichern Sie sich die beste Performance und senken dabei Ihre Vertriebskosten nachhaltig. Erfahrene Unternehmen setzen die perspektivische Vertriebsmethodik schon länger ein und sind von ihrer Wirkung auf den Erfolg überzeugt.

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2019-03-18T15:14:33+00:00März 18th, 2019|0 Comments