Vertriebsagentur – Darum sollten Sie sich ein externes Team gönnen:
Im Bereich der Dienstleistungen und Produkte hat sich der Markt in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Waren es früher überwiegend die unterschiedlichen Eigenschaften von Produkten, die den Kunden zum Kauf bewegt haben, ist es heute das Wissen um die Kundenbedürfnisse und wie diese am besten zu erfüllen sind.
An diesem Punkt kommt eine professionelle externe Vertriebsagentur ins Spiel. Eine Agentur für die Akquise von Neukunden ermöglicht es einem Unternehmen, sich voll und ganz auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, die Vertriebstätigkeiten wiederum einer Gruppe von Profis zu überlassen.
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Vertriebsagentur – das sind die Vorteile
Die Vertriebslandschaft ändert sich beständig. Trends kommen und gehen, die Bedürfnisse der Kunden ändern sich. War zum Beispiel Umweltschutz vor mehreren Jahrzehnten kein Thema im Vertriebsgespräch, sind Nachhaltigkeit und für die Natur unbedenkliche Produkte zentrale Punkte im Verkaufsgespräch geworden.
Mitarbeiter einer Vertriebsagentur wissen um diese Trends und können diese beim Verkaufsgespräch, egal ob persönlich, digital oder telefonisch, ansprechen.
Die Mitarbeiter eines externen Vertriebs sind entsprechend geschult. Heutiger Vertrieb ist Kundenberatung und Problemlösung.
Vertriebsagenturen können auch helfen, Belastungsspitzen zu kompensieren. Oft nehmen Kundenanfragen nach Messen, Gewinnspielen oder der Einführung eines neuen Produkts zu. Hierbei können die Vertriebsprofis unterstützen.
Redundanz im Vertrieb?
Vertriebsagenturen sind meist redundant aufgebaut. Wenn ein Mitarbeiter ausfällt, dann sind die Kollegen rasch eingearbeitet und können somit schnell einspringen. Gerade dies ist bei Unternehmen mit kleiner Vertriebsabteilung oft ein Problem, welches durch die Auslagerung des Vertriebs an die Vertriebsagentur abgeschwächt wird.
Fachkräftemangel auch im Vertrieb?
Interessant wird auch ein externer Dienstleister, wenn man selbst noch nicht über das entsprechende Marktwissen verfügt. Gerade länderspezifische Eigenheiten und Sprache können im eigenen Unternehmen nicht über Nacht aufgebaut werden. Hier können Verkaufsprofis temporär oder dauerhaft unterstützen.
Der Kostenvorteil bei der Auslagerung des Vertriebs
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil für Ihr Unternehmen: Die Kosten bei einem externen Vertriebsdienstleister sind besser kalkulierbar. Sie legen genau fest, welche Unterstützung Sie benötigen und wissen, welche Kosten dafür anfallen. Dies ist weitaus transparenter, als im eigenen Haus eine neue Abteilung für den Vertrieb zu gründen.
Darauf sollten Sie bei der Beauftragung einer Vertriebsagentur achten
Eine gute Vertriebsagentur hat namhaften Referenzkunden. Gerade im Vertrieb gilt: Wer nicht liefern kann, der verschwindet schnell vom Markt. Suchen Sie sich also Profis.
Der effizienteste Hebel zuerst!
Professionelle Vertriebsagenturen wissen auch, welche Maßnahmen den größten Nutzen versprechen. Als Grundlage dienen Statistiken aus branchenähnlichen Unternehmen!
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie beim Vertrieb Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung unterstützen dürfen, dann kontaktieren Sie uns noch heute, wir freuen uns auf Sie.
Digitaler Vertrieb – so gehen wir vor:
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