Darum ist der digitale Vertrieb so effizient
Wer einfach und bequem kaufen will, kauft online. Weil das Kaufverhalten der Kunden durch die stetig voranschreitende Digitalisierung in den vergangenen Jahren gravierend verändert wurde und sich noch immer in der Entwicklung befindet, müssen sich auch die Marketing- und Vertriebsprozesse revolutionieren. Um als Unternehmen heutzutage erfolgreich zu wirtschaften, ist es unvermeidbar, mit der Zeit zu gehen und nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden. Wir zeigen auf, warum der digitale Vertrieb so effizient ist.
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Das bedeutet „digitaler Vertrieb“
Vorab wichtig zu wissen: Vertrieb bedeutet nicht nur, dass ein Produkt verkauft wird. Das ist lediglich das Endziel des Prozesses. Zuvor gibt es aber einige Schritte, die extrem wichtig dafür sind, dass es überhaupt soweit kommt. So sind die Kundenansprache, Präsentation der Leistung, Erstellung des Angebots, Abwicklung der Bestellung und weitere Serviceleistungen entscheidend, ob sich der Kunde für oder gegen einen Kauf entscheidet. Der Vorteil: Weil diese abteilungsübergreifenden Handlungen im digitalen Vertrieb einfacher zu automatisieren und zu steuern sind, bietet diese Revolution unglaubliche neue Möglichkeiten, um den Umsatz zu steigern.
Das sind die Vorteile des digitalen Vertriebs
Es liegt auf der Hand, dass diverse Kosten durch den digitalen Vertrieb eingespart werden können. Das Unternehmen hat durch die neuen sich bietenden Möglichkeiten einen geringeren Personalbedarf, niedrigere Prozess- und Aquisekosten. Durch die Automatisierung des Ablaufs kann man gleichzeitig effizienter skalieren, ist beim Einkauf flexibler und wird dadurch – im Optimalfall – deutlich höhere Margen erzielen.
Nicht zu vergessen sind die vielen Potenziale, die die digitale Welt bietet, um neue Kooperationen oder Partnerschaften mit anderen Unternehmen zu schließen. So kann vor allem die Kommunikation mit dem Kunden, aber auch mit anderen Business-Partnern, auf ein neues Level gehoben werden. Weil eine digitale Vertriebsplattform und auch ein externer Vertrieb unabhängig von Geschäftszeiten und personellen Ressourcen ist, können sich mögliche Interessenten, aber auch Geschäftspartner über eine Erreichbarkeit von 24 Stunden am Tag freuen. Unabhängig von Zeit und auch Ort können Informationen abgerufen oder Bestellungen in Auftrag gegeben werden.
Digitaler Vertrieb – so gehen wir vor:
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